Biografie

Wenn man mich in drei Wörtern beschreiben müsste? 

Authentisch, kreativ und leidenschaftlich. Meine Intention auf der Bühne ist es Menschen zu berühren und zu inspirieren. Als professionelle Flötistin habe ich meinen Schwerpunkt in der neuen Musik, der Improvisation, als Solistin wie auch als Kammermusikerin gesetzt. Als Pädagogin und Coach biete ich motivierende und individuelle Betreuung an und schöpfe die Methoden und Ideen aus über zehn Jahren Erfahrung. Als Arrangeurin, Komponistin und Autorin kann ich meine intuitive und kreative Seite in Musik und Texten zum Ausdruck bringen und meine direkte und ehrliche Message in die Welt senden.

Saskia Worf spielt seit ihrem 4. Lebensjahr Flöte und Klavier. Mit 15 Jahren begann sie mit der studienvorbereitenden Ausbildung und dem anschließenden Studium der Instrumentalpädagogik (2013-2015) im Fach Querflöte am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Renate Kehr. Von 2015 bis 2021 studierte sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal in der Flötenklasse bei Prof. Dirk Peppel „Bachelor of Music“ und „Master of Music Solo/Kammermusik“. Zusätzlich studierte sie dort 2017 bis 2022 im zweiten Hauptfach Klavier „Bachelor of Music Instrumentalpädagogik“ bei Jee-Young Phillips. Meisterkurse bei Carin Levine, Emily Beynon und Birgit Ramsl-Gaal rundeten ihre Studien ab. Als freischaffende Flötistin spezialisierte sich Saskia auf zeitgenössische Musik und Kammermusik. Konzerte führten sie in die Historische Stadthalle und Citykirche Wuppertal, nach Montepulciano und die Kölner Philharmonie. Sie arbeitet als Instrumentalpädagogin für Flöte und Klavier an der Bergischen Musikschule Wuppertal, sowie als Dozentin für 'Berufsfeldkunde‘ an der Akademie für Musik Berlin und der Internationalen Musikakademie Wuppertal. Daneben ist sie tätig als Arrangeurin und Komponistin für Flöte. Während ihrer Studienzeit hat sie 2019 den Blog „Managemusik“ gestartet, mit dem gleichnamigen Podcast, der mittlerweile über 100 Folgen zählt. Zusätzlich ist sie im Podcast „Die Musikerschmiede“ und „Flöten Fragen“ zu hören. 2022 veröffentlichte sie ihr neues Buch über einen ehrlichen Einblick in die Musikbranche: „Was machen Sie eigentlich beruflich?“. 2023 hat Saskia eine Ausbildung zur Yogalehrerin (200H) bei Innerflow Yoga gemacht.